Mannschaftskoepfe 596
        +++   gemeinsam kämpfen   +++   gemeinsam siegen   +++   gemeinsam feiern   +++      

FV Altshausen - Internationales Jugendturnier in Bicske/Ungarn

Anmeldung

Vom 15. – 19.06.2006 fand dieses Jahr das internationale Jugendturnier der C- und D-Jugenden zum ersten Mal in der Partnerstadt von Altshausen, in Bicske statt. Nach einer reibungslosen Fahrt kam man als erstes Team von 8 teilnehmenden Mannschaften etwas zu früh an. Es wurde noch fleißig gewerkelt und so nach und nach wurden die Jugendspieler von ihren Gastfamilien abgeholt. Die Erwachsenen wurden anschließend in ihr Hotel gebracht und konnte sich dort kurz erholen. Abends traf man sich dann wieder auf dem Sportgelände des Bicskei TC um das Turnier offiziell mit Tanzdarbietungen, Einlauf der Mannschaften, Ansprachen und gegenseitiger Geschenkverteilung zu beginnen.

Jugendd 06 einlauf small
Zum Vergrößern klicken!

Die D- u. C-Jugend mit ihren Trainern und der Altshauser Fahne beim Einlauf auf dem Sportplatz in Bicske.

Nach einem leckeren Abendessen im eigens dafür aufgestelltem Zelt fand der Abend seinen Ausklang.
Am nächsten Morgen begannen die Spiele für unsere Jugendmannschaften, doch leider verlor die C-Jugend ihr Spiel bei drückender Schwüle gegen Felcsùt (Ungarn) mit 0:1 und auch die D-Jugend verlor ihr Spiel nach einer starken Leistung gegen Côte Bleue (Frankreich) mit 2:4. Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Bus ins 30 km entfernte Budapest. Leider war die Zeit doch recht knapp für die unzähligen Sehenswürdigkeiten, die diese wunderbare Stadt zu bieten hat. Aber es war ein gelungener Ausflug bei dem Alt und Jung auf seine Kosten bzw. Trikots kam. Der Abend wurde von den Jugendspielern bei den Gasteltern verbracht und für die Erwachsenen gab es ein fulminantes ungarisches Buffet in einem wunderschönen Weinkeller in Bicske, mit ungarischer Zigeunermusik und einer riesigen Stimmung durch Singduelle zwischen den einzelnen Ländern. Es war ein wundervoller Abend, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Der nächste und somit auch der letzte Tag in Ungarn begann schon recht früh, denn die C-Jugend musste bereits um 8.00 Uhr gegen den Gastgeber aus Bicske antreten. Im Elfmeterschießen war das Glück auf ihrer Seite und sie gewannen 5:4. Der D-Jugend war das Glück leider nicht hold. Nach einem 2:2 gegen Felcsùt mussten auch sie ins Elfmeterschießen und verloren dieses knapp mit 4:5. Dadurch spielte die D-Jugend um Platz 5 gegen Bicske. Dieses Spiel ging ebenfalls nach regulärer Spielzeit und einem Stand von 3:3 ins Elfmeterschießen und wurde ebenfalls ganz knapp mit 3:4 verloren. Unserer C-Jugend spielte um Platz 3 und verlor mit 1:4 gegen Lariano (Italien). Die Ergebnisse täuschen etwas, denn die Leistungen unserer Jugend war durchweg super, aber es fehlte leider das Quäntchen Glück und die eine oder andere Mannschaft hatte etwas weiterentwickelte Spieler im Einsatz.
Nach den Platzierungsspielen fand ein Punktespiel auf Bezirksligaebene des Bicskei TC gegen Alba Regia statt, das unser Gastgeber klar gewann. Danach kam es zur Siegerehrung im Zelt. Der Turniersieger bei der D-Jugend hieß Côte Bleue (Frankreich), die Cracovia (Polen) mit 4:0 schlugen. Bei der C-Jugend gewann Sandecja (Polen) gegen Felcsùt (Ungarn) im Elfmeterschießen.
Nach der offiziellen Verabschiedung und einem Abendessen begann die herzliche Verabschiedung am Bus. Nach einer reibungslosen Rückfahrt und ebenfalls schneller als erwartet, kamen alle wieder heil in Altshausen an.

Jugend 06 alle small
Zum Vergrößern klicken!

Wir alle durften eine herzliche Gastfreundschaft genießen und unsere Jugendspieler konnten in Punkto Völkerverständigung, Kameradschaft und soziale Verantwortung viel dazu lernen, was sich dadurch bemerkbar machte, dass einige Jugendspieler ihre restlichen Forints zusammen kratzten und Teile ihrer neu erhaltenen Ausrüstung einem doch sehr armen Jungen, den sie kennen lernten, zum Abschied schenkten. Dieser dankte es ihnen mit Tränen in den Augen! Unsere Partnerstadt hat sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ins Zeug gelegt.

Danke Bicske!

Die CD mit den Fotos vom Internationalen Jugendturnier in Bicske kann man für 50 Cent von Jugendleiter Oswald Dengler bekommen!