Blönrieder Straße 4, 88361 Altshausen info@fva09.de

    Jugendbericht und Terminvorschau


    Viele haben Probleme mit der ungewohnten Hitze

    FVA Jugend aktuell:

    A-Jugend: SV Ölkofen – FVA 0:5

    So schön und so einfach kann Fußball sein.

    Von der ersten Minute an hatten unsere Jungs das Spiel voll im Griff. Auf einem schwierig zu spielenden Platz ließ man Ball und Gegner laufen. Nach einem Torwartabschlag verlängerte Simon Hepp auf Martin Funk, der den Ball dann souverän zum  1:0 versenkte. Kurz darauf setzte sich auf der linken Seite der stark aufspielende Matthias Soziev  durch und konnte im gegnerischen Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter hämmerte Alexander Abt eiskalt in die Maschen.

    Auch in der zweiten Halbzeit kam man durch sehr gutes Kurzpassspiel immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor, doch das erlösende dritte Tor wollte einfach nicht fallen. In der 70. Minute war es aber dann soweit. Freistoß für den FVA: Stefan Birkler läuft an, setzt den Ball an die Latte und Simon Hepp braucht diesen nur noch mit den Kopf über die Linie befördern. Kurz darauf erzielte dann auch Stefan Birkler, durch einen schönen Flachschuss ins kurze Eck, sein verdientes Tor. Zwei Minuten vor Schluss hatte  Patrick Hugger  seine große Chance, als er mustergültig von Matthias Bodenmüller bedient wurde, setze er den Ball aber knapp übers Tor. Mit dem Schlusspfiff erzielte Stefan Birkler  mit seinem zweiten Tor dann den Endstand. Ein Dankeschön an die drei B-Jugendspieler Martin Funk, Patrik Hugger sowie David Kiem (Spiel gegen Bolstern) fürs aushelfen.


    A-Juniorinnen: FVA – FV Bad Schussenried 2:10

    Tore: Sarah Hugger, Larissa Zimmermann

    Wie alle Mannschaften an diesem Tag mussten auch die A-Mädels den ungewohnt hohen Temperaturen Tribut zollen. Die Gegnerinnen waren an diesem Tag einfach zu stark, um entscheidend dagegen zu halten. Abhaken und als Trainingsstunde verbuchen.


    B-Jugend: SGM Hettingen/Inneringen – FVA 2:2 (0:1)

    Unglückliches Unentschieden

    In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel wird der sicher geglaubte Sieg mit dem Schlusspfiff vereitelt.

    Ohne die verhinderten Stammkräfte Matthias Raisle, Markus Kaufmann, Chris Butz und Jonathan Sigmund schlug sich das Team von Markus Walser und Dennis Hüttner wacker.

    Von Anfang an konnte der FVA gegen den Tabellendritten aus Hettingen/Innenringen gut mithalten und war stellenweise sogar die spielbestimmende Mannschaft.

    Die erste Viertelstunde war ausgeglichen, bis zur 18. Minute: Ein Schuss von Spielmacher Martin Funk kann noch abgewehrt werden, doch Lukas Wurth knallt den Ball anschließend mit voller Wucht in das Gehäuse der Gastgeber.

    Unsere B-Jugend spielte nun munter auf und konnte trotz der verletzungsbedingten Auswechslung von Tinus Maurer das Spiel weiterhin offen gestalten. Der FVA hatte vor der Halbzeit sogar noch die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Mit 1:0 ging es dann aber in die Pause.

    Der erste Schock folgte kurz nach Wiederbeginn der 2. Halbzeit: Nach einer Unachtsamkeit beim Spielaufbau nutzt ein gegnerischer Stürmer seine Chance und trifft zum 1:1 Ausgleich. Beide Mannschaften spielten jetzt auf Sieg, wollten doch beide den Anschluss am bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Ennetach nicht verlieren. Viele Zweikämpfe, Nicklichkeiten und Torchancen kamen in der Folge zustande. Keines der beiden Teams konnte an diesem Tag aber vollends überzeugen. Alles lief Richtung Unentschieden, dann kam die 63. Minute: Martin Funk startet einen Sololauf durch die gesamte Hintermannschaft der Hettinger und schließt zum viel umjubelten 2:1 Führungstreffer ab.

    Nach diesem Treffer glaubten alle an den inzwischen verdienten Sieg, vor allem nach der Szene in der 78. Minute, zwei Minuten vor Schluss: Stürmer Fabian Hund wird im Strafraum vom gegnerischen Torspieler gefoult, den fälligen Strafstoß kann der FVA aber nicht verwandeln. Es folgt die Nachspielzeit: Die allerletzte Chance für den Gastgeber zum Ausgleich ist ein Freistoß aus ca. 20 Meter. Der Schütze tritt an und trifft tatsächlich mit einem sensationellen Sonntagsschuss ins linke Lattenkreuz zum 2:2 Ausgleichstreffer.

    Ein bitteres Ende nach einem guten Spiel. Jetzt gilt es alle Kräfte für die restlichen drei Saisonspiele zu mobilisieren.

    Der FV Altshausen befindet sich nach dem 6. Spieltag weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz.

    Die B-Jugend spielte mit folgender Aufstellung:

    Sven Fritzen – Max Hugger (Bashkim Ramadani), Tinus Maurer (Ewald Gräfenstein), David Kiem, Lukas Stocker – Manuel Gaficz, Patrick Hugger – Martin Funk – Boban Georgev (Robin Preilowski), Fabian Hund (Axel Steinmann), Lukas Wurth


    C-Jugend: SGM Altshausen – FV Bad Saulgau 3:1


    C-Juniorinnen: SGM Altshausen – FV Bad Schussenried 1:2

    In einem ausgeglichenen Spiel wäre ein Unentschieden mehr als verdient gewesen, aber der Ball wollte einfach nicht in das dafür vorgesehene Tor.


    D-Jugend: SV Renhardsweiler – FVA 0:6

    Tore: Mäxi Raisle 3, Eray Vural, Ali Sandalcilar, Philipp Nachtnebel

    FVA – SGM Kettenacker  6:0

    Tore: Maxi Stadler 2, Mäxi Raisle, Philipp Nachtnebel, Afrim Ramadani, Eray Vural

    Bei beiden Spielen zeigte sich unsere D-Jugend von ihrer besten Seite.

    Spielerisch klar überlegen ließen sie den Gegnern keine Chance. Im Spiel gegen Renhardsweiler musste man sich erst wieder an den sogenannten Sportplatz gewöhnen, sodass die ersten 15 Minuten mehr dem Zufall überlassen waren. Mit zunehmender Spieldauer gelang dann fast alles, bis auf das Tore schießen.

    Beim Spiel zu Hause gegen Kettenacker/Hettingen zeigte man von Anfang an wer Herr im Hause ist. Mit dem unbedingten Willen zum Siegen ging es ins Spiel. Bei fast mörderischer Hitze gaben unsere Jungs von Anfang an Vollgas. Mit Chancen im Minutentakt wurde der Gegner mürbe gespielt, sodass der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung geht.


    D-Juniorinnen: FV Bad Saulgau – SGM Altshausen 4:3

    Tore: Theresa Huchler 3

    Die Hitze und die ersten zwei unglücklichen Gegentore machte den Mädchen sehr zu schaffen. Sie konnten sich zwar noch bis zum fast „Unentschieden“ heran kämpfen, doch leider reichte die Zeit nicht mehr.


    E-Jugend: FC Marchtal – FVA I 3:4

    Bei hochsommerlichen Temperaturen im schönen Untermarchtal zeigten beide Mannschaften in der ersten Halbzeit ein flottes Spiel. Früh setzte die Mannschaft ihre anfängliche Überlegenheit zur 1:0 Führung durch den gut aufgelegten Marcel Prezioso um. Jedoch nutzten die Marchtaler Abstimmungsprobleme in der Abwehr zum 1:1 Ausgleich. Daraus folgend übernahm die Heimmannschaft das Kommando und erzielte die 2:1 Führung. Als dann gleichzeitig zwei FVA-Spieler wegen Verletzung behandelt wurden, mussten die Altshauser minutenlang in Unterzahl spielen. Diese kritische Phase wurde aber aufgrund hohen Einsatzes aller Spieler und mit etwas Glück ohne weiteren Schaden überstanden, sodass es zur Halbzeit beim 2:1 Rückstand blieb.

    In der zweiten Hälfte mussten dann beide Mannschaften den hohen Temperaturen Tribut zollen und die Laufwege wurden merklich kürzer. Dennoch gelang der verdiente 2:2 Ausgleich durch Dennis Fischer nach einer feinen Kombination mit Paul Steger und Patrick Denin. Doch ein schneller Spielzug der Marchtaler, der zur 3:2 Führung führte, ließ wieder alle Hoffnung schwinden. Die Spieler zeigten aber Moral und mobilisierten nochmals alle Kräfte. Die Abwehrreihe mit Tobias Schreiber, Henri Bentele und Nico Krets und der starke „Mittelfeldackerer“ Patrick Denin starteten nun einen Angriff nach dem anderen und Torhüter Florian Feßler vereitelte die wenigen Chancen der Marchtaler durch tolle Paraden.

    Eine der vielen Ecken führte dann kurz vor Schluss durch ein Eigentor zum verdienten 3:3 Ausgleich. Mit diesem Spielstand wären alle zufrieden gewesen, fast alle.  „Dauerläufer“ Dennis Fischer und Paul Steger setzten kurz vor Abpfiff nochmals einen Konter und krönten ihre klasse Leistung an diesem Tag mit dem nicht mehr geglaubten 4:3 Siegtreffer. Ein dickes Lob an alle Spieler, ihr habt hervorragend gekämpft und gespielt,

    E-Jugend: FVA II – SGM Uttenweiler II 2:3

    Tore: Matthias Butz 2

    Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel

    Mit Altshausen als Tabellenführer und Uttenweiler als Zweitem, trafen die bislang besten Teams aufeinander. Leider mussten wir an diesem Tag ohne Auswechselspieler auskommen, was sich gegen Spielende negativ auswirken sollte. Uttenweiler hingegen war mit „13“ Spielern angetreten. Durch den ersten Sonntagsschuss dieses Samstages ging Uttenweiler etwas überraschend in Führung. Unsere Jungs spielten toll nach vorne und kamen zum verdienten Ausgleich durch Matze Butz. Nach einer gut getretenen Ecke von Nico Fink, verwandelte wiederum Matze Butz mit akrobatischem Geschick zur 2:1 Führung. Mitte der zweiten Hälfte gingen unseren Jungs, bei hochsommerlichen Temperaturen, langsam aber sicher die Kräfte aus. Es kam dann einiges zusammen. Die Sonntagsschüsse Nummer zwei und drei bescherten den Gästen den 3:2 Auswärtssieg und die Tabellenführung. Ein Unentschieden wäre mindestens drin und auch verdient gewesen. Kopf hoch und Blick nach vorne. Ihr habt unter diesen Bedingungen ein sehr gutes Spiel gezeigt und super gekämpft.


    F-Jugend: Der erste Spieltag der F-Jugend fand erfolgreich in Ebersbach statt. Man konnte sehen, dass Lea, Emma und die Jungs sehr gut aus der Winterpause kamen. Die gute Vorbereitung zur Feldsaison und auch der Schulungsaufwand tragen Früchte. Ergebnisse und Torschützen im Einzelnen:

    FVA I - Mengen 2:3

    FVA I - Rulfingen 6:1

    Tore: Marco Schmid 6, Niklas Hinderhofer 2

    FVA II - Bad Schussenried 2:1

    FVA II - Hausen 6:4

    Tore: Niklas Koss 6, Lennard Bachmann 1, Laurenz Hampel 1


    Vorschau:

    Freitag, 04.05.2012

    A-Jugend: FVA – SGM Ebersbach 18:30 Uhr

    C-Juniorinnen: FV Fulgenstadt – SGM FVA 18:30 Uhr


    Samstag, 05.05.2012

    B-Jugend: FVA – SGM Sigmaringen II 14:00 Uhr von 16 auf 14 Uhr vorverlegt!

    C-Jugend: SGM Schelklingen/Alb – SGM FVA 14:45 Uhr

    D-Jugend: SGM Ebenweiler – FVA 13:15 Uhr

    E-Jugend: FVA I – FV Bad Schussenried II 12:15 Uhr

    FG Wilhelmsd./Riedh./Zuss II – FVA II 12:15 Uhr

    F-Jugend Spieltag in Braunenweiler ab 10 Uhr


    Sonntag, 06.05.2012

    D-Juniorinnen: SGM FVA – SG Altheim 11:00 Uhr in Hoßkirch

      Projekte

        Über uns

        Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles rund um den FVA.

        Lernen Sie mehr über die Geschichte des FVA,
        seine jetzige Vereinsführung und das Stadion.

        Falls Sie auf den Geschmack gekommen sind – füllen Sie den
        Mitgliedsantrag
        aus
        und werden Sie Teil unserer großartigen FVA-Familie!