Blönrieder Straße 4, 88361 Altshausen info@fva09.de

    24. Verbandspokalturnier in der Sporthalle Altshausen Nachbetrachtung

    SGM Altshausen/Ebenweiler gelingt Doppelsieg beim Verbandspokal

    Der Vorjahressieger SGM Altshausen/Ebenweiler I siegte in der Finalpartie im Vereinsinternen Duell gegen die zweite Mannschaft mit 1:0.
    Damit gewann der FV Altshausen in der 24. Auflage des Turniers zum 15. Mal.

    Bereits zum 24. Mal richtete der Fußballverein Altshausen das Verbandspokalturnier der Altshauser Verbandsgemeinden in der Sporthalle in Altshausen aus. Die Verantwortlichen vom Gastgeber FV Altshausen waren erneut mit dem fairen Verlauf des Turniers sehr zufrieden.
    Die Zuschauerresonanz war wie schon in den vergangenen Jahren sehr gut und es gab erneut viele spannende und faire Spiele zu sehen.

    Traditionsgemäß wurde die Gruppeneinteilung für den Verbandspokal 2024 direkt nach der Siegerehrung des letzten Turniers ausgelost.
    In der Gruppe A spielten der letztjährige Turniersieger SGM Altshausen/Ebenweiler I, die FG Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf und die SGM Hoßkirch/Ostrach II gegeneinander.
    In der Gruppe B trafen die SGM Fronhofen/Fleischwangen, die SGM Altshausen/Ebenweiler II und die SG Ebersbach/Blönried aufeinander.

    In der Gruppe A bestimmte die SGM Altshausen/Ebenweiler I das erste Gruppenspiel und siegte gegen die SGM Hoßkirch/Ostrach II mit 3:0.
    Im zweiten Spiel war jedoch gegen die körperbetont spielende FG WRZ kein Kraut gewachsen und der letztjährige Turniersieger musste eine 0:3-Niederlage einstecken.
    Da im dritten Gruppenspiel die SGM Hoßkirch/Ostrach II gegen die FG WRZ mit 1:4 unterlag, sicherte sich der Vorjahressieger damit den letzten freien Halbfinalplatz.

    In der Gruppe B holte die SGM Ebersbach/Blönried mit 2 Siegen den Gruppensieg.
    Der Bezirksligist gewann sein erstes Spiel gegen die SGM Altshausen/Ebenweiler II knapp mit 2:1. Im zweiten Spiel traf dann die SGM Altshausen/Ebenweiler II auf die SG Fronhofen/Fleischwangen.
    Nach dem torlosen Unentschieden waren die Chancen der SGM Altshausen/Ebenweiler II auf ein Weiterkommen nur noch sehr gering.
    Doch der 2:0-Sieg der SGM Ebersbach/Blönried gegen die SGM Fronhofen/Fleischwangen reichte der SGM Altshausen/Ebenweiler II mit dem besseren Torverhältnis zum Weiterkommen.

    Im Spiel um Platz 5 bezwang dann die SGM Fronhofen/Fleischwangen die SGM Hoßkirch/Ostrach II mit 2:1.

    Im ersten Halbfinale gegen die FG WRZ war 2. Mannschaft der SGM Altshausen/Ebenweiler gewarnt.
    Nach einem Endstand von 1:1 war die 2. Mannschaft der Hausherren vom 9m-Punkt treffsicherer als der Favorit und erreichte mit 5:3 das Finale.

    Auch das zweite Halbfinale wurde am Ende nach einem 1:1-Endstand durch 9m-Schiessen entschieden. Auch die erste Mannschaft der SGM Altshausen/Ebenweiler verwandelte sicher vom Punkt und gewann gegen die SGM Ebersbach/Blönried mit 5:3.

    Das Spiel um Platz 3 gewann die SG Ebersbach/Blönried gegen die FG WRZ mit 5:2.

    Das Finale war eine vereinsinterne Partie der SGM Altshausen/Ebenweiler I.
    Am Ende hatte die 1. Mannschaft etwas mehr Glück und sicherte sich mit 1:0 den Tuniersieg.

    Die Platzierungen bei den Aktiven:

    1. SGM Altshausen/Ebenweiler I
    2. SGM Altshausen/Ebenweiler II
    3. SG Ebersbach/Blönried
    4. FG Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf
    5. SGM Fronhofen/Fleischwangen
    6. SGM Hoßkirch/Ostrach II

    Parallel zum Turnier der Aktiven wurde das E-Jugendturnier der beteiligten Verbandsgemeinden ausgetragen.
    Die E-Jugendlichen waren wie immer mit vollem Elan bei der Sache und wurden von ihren zahlreichen Anhängern lautstark angefeuert.

    In den Gruppenspielen der Gruppe A setzten sich die erste Mannschaft der SGM Altshausen/Ebenweiler I und die FG WRZ nur durch ein besseres Torverhältnis durch. Die E-Jugend der SGM Hoßkirch/Ostrach II erreichte mit dem dritten Platz nur das Spiel um Platz 5.

    In der Gruppe B erreichten die SGM Fronhofen/Fleischwangen und die SGM Ebersbach/Blönried das Halbfinale. Die zweite Mannschaft SGM Altshausen/Ebenweiler musste den Weg in das Spiel um Platz 5 antreten.

    Beide Halbfinals waren torreiche Spiele.
    Die SGM Altshausen/Ebenweiler I besiegte SGM Ebersbach/Blönried klar mit 6:0.
    Im zweite Halbfinale unterlag die SGM Fronhofen/Fleischwangen der FG WRZ mit 1:3.

    Im Finale standen sich dann wie schon in der Gruppenphase die SGM Altshausen/Ebenweiler I und die FG WRZ gegenüber.
    Die SGM Altshausen/Ebenweiler I war dann im zweiten Aufeinandertreffen des Tages die bessere Mannschaft und holte mit 2:0 den Turniersieg bei den E-Jugendlichen.

    Die Platzierungen bei der E-Jugend:

    1. SGM Altshausen/Ebenweiler I
    2. FG Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf
    3. SGM Fronhofen/Fleischwangen
    4. SG Ebersbach/Blönried
    5. SGM Hoßkirch/Ostrach II
    6. SGM Altshausen/Ebenweiler II

    Die anschließende Siegerehrung wurde von Herrn Haug (stellvertretende Verbandsvorsitzender des Verwaltungsverbandes) und Martin Kiem vom FV Altshausen durchgeführt. Die Verantwortlichen bedankten sich bei den teilnehmenden Mannschaften, Schiedsrichtern, Organisatoren und Helfern für ein tolles und gelungenes Turnier.

     

      Projekte