fv sportfreunde altshausen 484929 2

IBFV Cup in Altshausen

Geschrieben von Super User.

FV Ravensburg gewinnt souverän den 35. IBFV-Cup

alt


Die Interessengemeinschaft der Bodensee-Fußball-Verbände (IBFV) ist eine in Europa einzigartige Verbindung von mehreren Landesverbänden aus 4 benachbarten Ländern rund um den Bodensee die 1952 ins Leben gerufen wurde. Im Laufe der Zeit kamen zu den 3 Gründerverbänden (Ostschweiz, Vorarlberg und Württemberg) der Südbadische FV (1954), der Bayerische FV (1969) und schließlich der Liechtensteiner FV (1977) dazu.
Schwerpunkt der IBFV ist die Durchführung eines Spielbetriebs mit Schwerpunkt „Nachwuchs“. Allein 5 der insgesamt 7 laufenden Wettbewerbe werden mit Junioren (3) oder Juniorinnen (2) durchgeführt.
Am vergangenen Samstag wurde zum 35. Mal der Cup-Wettbewerb für die Herrenmannschaften in Altshausen ausgetragen
In der Gruppe A errang der ostschweizerische Vertreter FC Winkeln durch Siege gegen den FV Altshausen (2:0) und gegen die südbadische Mannschaft vom FC Überlingen (3:0) den Gruppensieg. Das entscheidende Spiel um das Weiterkommen in die Zwischenrunde konnte der FV Altshausen mit 3:0 gegen den FC Überlingen für sich entscheiden.
Der FV Ravensburg, als Vertreter für den WFV gestartet, setzte sich in der Gruppe B ebenfalls souverän durch. Durch Siege gegen den bayrischen Vertreter VfB Durach (2:0) und den FC Bizau aus Vorarlberg (1:3) war der Gruppensieg eine klare Angelegenheit. Die Partie um den verbleibenden Platz in der Zwischenrunde konnte sich der FC Bizau in einer hart umkämpften Partie mit 1:0 gegen den VfB Durach sichern.
Nach der Mittagspause wurde das Turnier mit den Spielen der Zwischenrunde fortgesetzt.
Im ersten Zwischenrundenspiel  wurde der FV Altshausen vom FV Ravensburg klar mit 5:1 in die Schranken verwiesen. Dass die Ravensburger mit nahezu dem gesamten Kader zu diesem Turnier angereist waren, zeigt welchen Stellenwert dieses Turnier für den Verbandsligisten in der Vorbereitung hatte.
Die zweite Zwischenrundenpartie zwischen dem FC Winkeln und dem FC Bizau endete 1:1 nach der regulären Spielzeit. Die Entscheidung über den Finaleinzug wurde per Elfmeterschießen ermittelt. Hierbei hatte der FC Winkeln die besseren Nerven und setzte sich mit 7:6 durch.
Im Platzierungsspiel um den 5. Platz besiegte der VfB Durach den FC Überlingen klar mit 6:0. Das Spiel um Platz 3 war knapper und kurz vor Ende der Partie konnten der FC Bizau gegen den FV Altshausen den 1:0-Siegtreffer erzielen.
Im Finale war der FV Ravensburg gegen den FC Winkeln in der 1. Halbzeit klar überlegen. Bereits nach 2 Minuten musste der schweizerische Torhüter hinter sich greifen. Wenige Minuten später ließen die jungen Ravensburger Spieler das 2:0 folgen. Danach übte sich der Verbandsligist im Auslassen klarster Torchancen oder scheiterte immer wieder am guten Torhüter der Winkelner. Nach der Halbzeitpause erhöhte der FV Ravensburg auf 3:0 und beschränkte sich dann den Rest der Spielzeit auf das Verwalten des Vorsprungs. Dadurch kamen die Schweizer etwas stärker auf, jedoch mehr als den 1:3-Ehrentreffer ließ die Ravensburger Abwehr aber nicht mehr zu.
Bei der abschließenden Siegerehrung dankte der zuständige Bezirksvorsitzende (Donau) des wfv Jürgen Ammendinger den Vereinen für die interessanten und teilweise hart umkämpften Spiele. Ebenso bedankte er sich beim FV Altshausen für die hervorragende Ausrichtung des Turniers sowie bei Bernd Dürr für die Turnierleitung und Thomas Weiler von der wfv-Geschäftsstelle in Stuttgart für die Turnieraufsicht. Den einzelnen Mannschaften wurde jeweils ein Pokal sowie T-Shirts mit IBFV-Logo überreicht. Die Sieger erhielten zusätzlich die Anstecknadel des IBFV.
Thomas Weiler konnte zum Schluss für den wfv als Sieger den Wanderpokal des IBFV entgegennehmen, welcher jeweils dem siegenden Verband überreicht wird.

Weitere Fotos zum IBFV Cup gibt es in der Bildergalerie.

Vorschau auf die kommenden Spiele:

1. Mannschaft:
07.08.2010 , 17:00 Uhr: FC Laiz II - FV Altshausen I (Pokalspiel)
18.08.2010 , 18:30 Uhr: SV Hohentengen - FV Altshausen I (Saisonbeginn Bezirksliga)

2. Mannschaft:
08.08.2010 , 18:00 Uhr: FV Altshausen II - SV Hohentengen II (Pokalspiel)
21.08.2010 , 15:30 Uhr: FV Altshausen II - SV Herbertingen (Saisonbeginn Kreisliga B3)
2. Mannschaft