Blönrieder Straße 4, 88361 Altshausen info@fva09.de

    Verbandspokalturnier am 12.01.2019

    FV Altshausen wiederholt Vorjahreserfolg im Verbandspokal

    In der Neuauflage des letztjährigen Finalpartie behielt der FV Altshausen gegen die FG WRZ 2010 mit 3:1 die Oberhand. Damit gewann der FV Altshausen in der 21. Auflage des Turniers zum 13. Mal.

    Bereits zum 21. Mal richtete der Fußballverein Altshausen das Verbandspokalturnier der Altshauser
    Verbandsgemeinden in der Sporthalle in Altshausen aus. Die Verantwortlichen vom Gastgeber FV Altshausen waren erneut mit dem fairen Verlauf des Turniers sehr zufrieden.
    Die Zuschauerresonanz war wie schon in den vergangenen Jahren sehr gut und es gab erneut viele spannende und faire Spiele zu sehen.

    Traditionsgemäß wurde die Gruppeneinteilung für den Verbandspokal 2019 bereits bei der letztjährigen Siegerehrung ausgelost. Aufgrund von Terminproblemen musste der SV Hoßkirch seine Teilnahme kurzfristig absagen. Der SV Reute konnte kurzfristig als Ersatz gewonnen werden.

    In der Gruppe A spielten der Ausrichter und Vorjahressieger FV Altshausen, die SG Altshausen/Ebenweiler und die FG Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf gegeneinander.
    In der Gruppe B trafen der SV Fleischwangen, die SG Ebersbach/Blönried und der SV Reute aufeinander.

    In der Gruppe A dominierte der FV Altshausen das erste Gruppenspiel und siegte gegen den Vorjahresfinalist aus Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf mit 5:0. Im zweiten Spiel hatte der FV Altshausen mehr Mühe, sicherte sich aber gegen Die SG Altshausen/Ebenweiler mit 2:0 den Gruppensieg. Im dritten Gruppenspiel bezwang die FG WRZ die SG Altshausen/Ebenweiler mit 2:1 und sicherte sich damit den letzten freien Halbfinalplatz.

    In der Gruppe B überraschte der SV Reute und holte mit 2 Siegen den Gruppensieg. Der A-Kreisligist gewann sein erstes Spiel gegen den SV Fleischwangen mit 4:1. Im zweiten Spiel traf dann Reute auf die SG Ebersbach/Blönried und gewann deutlich mit 6:2. Im letzten Gruppenspiel sicherte sich dann Fleischwangen mit einem knappen 1:0-Sieg gegen die SG Ebersbach/Blönried den zweiten Halbfinalplatz.

    Im Spiel um Platz 5 siegte dann die SG Ebersbach/Blönried gegen die SG Altshausen/Ebenweiler mit 4:1.

    Das erste Halbfinale zwischen dem FV Altshausen und dem SV Fleischwangen war eine klare Angelegenheit. Der SV Fleischwangen verlor deutlich mit 4:0.

    Das zweite Halbfinale brachte eine kleine Überraschung. Der SV Reute dominierte seine Vorrundengruppe klar und kam aber mit seinem Halbfinalgegner FG WRZ nicht zurecht. Am Ende zog die FG WRZ mit einem 5:2-Sieg über Reute in das Finale ein.

    Das Spiel um Platz 3 gewann der SV Reute gegen den SV Fleischwangen mit 3:1.

    Im Finale hatte der FV Altshausen über die gesamte Spielzeit mehr vom Spiel. Die FG WRZ kam kauf zum Zug und hatte nur wenige Torchancen. Nach 3 Minuten erzielte Simon Hepp mit einem fulminanten Schuss die 1:0-Führung. Wenige Minuten später dribbelte sich Marvin Igel durch die FG WRZ-Abwehr und erhöhte auf 2:0. Thomas Kring erhöhte nach 8 Minuten auf 3:0 als er nach einem schönen Spielzug nur einzuschieben brauchte. Mit der klaren Führung im Rücken leistete sich der FV Altshausen eine Minute vor Schluss einen Fehler und die FG WRZ erzielte durch Gilbert Kinzler den Anschlusstreffer. Mehr gelang der FG WRZ nicht mehr, denn der FV Altshausen brachte die Partie sicher über die Zeit.

    Die Platzierungen bei den Aktiven:

    1. FV Altshausen
    2. FG Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf
    3. SV Reute
    4. SV Fleischwangen
    5. SG Ebersbach/Blönried
    6. SG Altshausen/Ebenweiler

    Parallel zum Turnier der Aktiven wurde das F-Jugendturnier der beteiligten Verbandsgemeinden ausgetragen. Die F-Jugendlichen waren wie immer mit vollem Elan bei der Sache und wurden von ihren zahlreichen Anhängern lautstark angefeuert.

    In den Gruppenspielen der Gruppe A setzten sich die erste Mannschaft der SG Altshausen/Hoßkirch und die FG WRZ durch. Die Mannschaft des SV Ebenweiler musste den Weg in das Spiel um Platz 5 antreten.

    In der Gruppe B erreichten der SV Fleischwangen und die 2. Mannschaft der SG Altshausen/Hoßkirch das Halbfinale. Die F-Jugend der SG Ebersbach/Blönried erreichte mit dem dritten Platz nur das Spiel um Platz 5.

    Das erste Halbfinale war ein klare Angelegenheit. Die erste Mannschaft der SG Altshausen/Hoßkirch besiegte die zweite Mannschaft der SG mit 8:0.

    Das zweite Halbfinale brauchte man ein6m-Schiessen zur Entscheidung. Am Ende war der SV Fleischwangen treffsicherer und besiegte die F-Jugend der FG WRZ mit 5:4.

    Im Finale traf dann die SG Altshausen/Hoßkirch 1 auf den SV Fleischwangen. Die SG Altshausen/Hoßkirch 1 beherrschte die Partie klar und errang souverän mit 5:1 den Turniersieg bei den F-Jugendlichen.

    Die Platzierungen bei der F-Jugend:

    1. SG Altshausen/Hoßkirch I
    2. SV Fleischwangen
    3. FG Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf
    4. SG Altshausen/Hoßkirch II
    5. SV Ebenweiler
    6. SG Ebersbach/Blönried

    Die anschließende Siegerehrung wurde von Herrn Patrick Bauser (Verbandsvorsitzender des Verwaltungsverbandes) und Martin Kiem vom FV Altshausen durchgeführt. Die Verantwortlichen bedankten sich bei den teilnehmenden Mannschaften, Schiedsrichtern, Organisatoren und Helfern für ein tolles und gelungenes Turnier.

    Nach der Siegerehrung wurden wiederum gleich die Gruppen für das nächste Verbandspokalturnier im Jahr 2020 ausgelost.

    Folgende Gruppen kamen dabei zustande:

    Gruppe A: FV Altshausen, SV Hoßkirch, FG Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf

    Gruppe B: SG Altshausen/Ebenweiler, SV Fleischwangen, SG Ebersbach/Blönried

      Projekte